Workshop mit Elena Shumilova – Weiterbildung für Fotografen

Ein Wochenende voller Inspiration liegt hinter mir. Ich durfte bei einem besonderen Workshop in Paderborn teilnehmen und in die Welt einer faszinierenden Fotokünstlerin eintauschen.

Es gibt Fotografen die gehen davon aus, wenn sie einmal einen bestimmten Erfolg und Status erreicht haben und zusätzlich selber Workshops leiten, ist es nicht mehr nötig sich selber weiterzubilden. Eine Aussage die ich absolut nicht teile. Zum einem bin ich der Meinung, dass man nie in seinem Leben auslernt. Zum andern schlummern so viele Dinge in einem, die durch das erleben anderer Künstler/ Fotografen wach gekitzelt und belebt werden. Genau das hat die Zeit mit Elena erreicht – in mir ist wieder die kleine Künstlerin aufgewacht…. Geschichten mit Bildern erzählen, Emotionen wecken – all dies mache ich bereits und versuche ich mit jedem einzelnen Foto. Trotzdem gibt’s noch einen anderen Bereich in der Fotografie, einen zeitaufwendigen aber dafür sehr detailreichen und Geschichten erzählenden Teil. Mein großer Vorsatz ist es, zwischen durch öfters in diesen Märchenhaften, melancholisch angehauchten Fotobereich einzutauschen.

Ich zeig euch hier ein paar Einblicke in die tollen Tagen. Mein herzlicher Dank geht an die Workshop Leiterin Elena. Ein lieber, herzlicher und vor allem kreativer Mensch mit viel, viel Gespür für Bilder, die Geschichten erzählen und den Betrachter in eine andere Welt entführen. Ebenso ein herzliches DANKE an Ana fürs organisieren, an die liebe Freya fürs bekochen und beherbergen und natürlich an die liebe Martina fürs begleiten.

Es war ein tolles Wochenende an dem ich viele Fotofreundinnen wiedersehen durfte und ebenso neue Kontakte geknüpft habe.

workshop_fotograf_0002workshop_fotograf_0015workshop_fotograf_0014workshop_fotograf_0004workshop_fotograf_0012workshop_fotograf_0018workshop_fotograf_0001workshop_fotograf_0011workshop_fotograf_0009workshop_fotograf_0008workshop_fotograf_0019workshop_fotograf_0007workshop_fotograf_0016workshop_fotograf_0017workshop_fotograf_0006workshop_fotograf_0005workshop_fotograf_0013workshop_fotograf_0003

Hier ein kleiner Einblick in meine Bildbeareibeitung – angeregt durch Elena

workshop_fotograf_0021-1

 

Erinnerungsbilder made by Handy 😉

workshop_fotograf_0020